Kirchengemeinderat

- AKTUELLES -

 

Konstituierende Sitzung des KGR St. Peter und Paul Schnetzenhausen

 

Am Donnerstag den 25.6.2020 konnte die konstituierende Sitzung des Kirchengemeinderates St. Petrus und Paulus im Magnussaal Fischbach stattfinden. Der neue Rat war schon am  22. März 2020 gewählt worden.

 

Die Sitzordnung war ungewöhnlich und nutzte einen großen Teil des Saales aus, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Die 10 gewählten und 3 beratenden Mitglieder wurden von Pfr. Michael Benner herzlich begrüßt und nach einem gemeinsamen geistlichen Impuls im neuen Amt persönlich verpflichtet. 

 

Der KGR wählte Ralf Dangel zu seinem gewählten Vorsitzenden und wählte  mit Erna Lutz-Angele und Martin Meßmer zwei Stellvertreter/innen. Als Schriftführerinnen wurden Sandra Kopp und Sabine Löffler gewählt.  Auch die übrigen wichtigen Vertretergremien konnten besetzt werden:

Gesamtkirchengemeinderat: Otto Beck, Martin Meßmer und Erna Lutz- Angele

Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit: Sandra Kopp, Erna Lutz- Angele und Raphaela Walter 

Vertreterin im Dekanatsrat: Inge Schaal 

 

Pfr. Benner bedankte sich ganz herzlich bei allen, die eine besondere Verantwortung übernommen haben. Die Arbeitsweise des KGR wurde geklärt und auf die neuen Verordnungen für die Gemeinderäume hingewiesen.

Mit einem gehörten geistlichen Abendlied und der Bitte um Gottes Segen endete der Abend. 

 

Am 4. Juli trifft sich der KGR mit den neuen Mitgliedern von St. Magnus zum Tag der Kirchengemeinderäte mit Dekanatsreferentin Christa Hecht- Fluhr um 14.30 Uhr in der St. Magnus Kirche Fischbach.

 

Qualifizierung der beiden KGR
in unserer SE FN West
 
Am Samstagnachmittag waren alle neugewählten KGR Mitglieder unserer SE zur Qualifizierung eingeladen. Pfr. Benner sprach beim geistlichen Impuls anhand von Psalm 27 über die eigentliche Qualifizierung:
"Der Herr ist mein Licht und mein Heil".
 
Die brennende Osterkerze ist unsere Zusage und unsere Aufgabe in dieser Welt, Jesus, das Licht der Welt durch Wort und Tat weiterzuverkünden. Auf ihn dürfen wir auch in dieser verantwortlichen Gemeinschaft unsere Hoffnung setzen.
 
Dekanatsreferentin Christa Hecht- Fluhr erläuterte anhand einer Präsentation die Zusammensetzung und Grundprinzipen der Gremienarbeit unserer Diözese Rottenburg- Stuttgart, das sogenannte "Rottenburger Modell", das bei den Gesprächen zum synodalen Weg eine besondere Rolle spielen wird.
Nach einer Stunde in der St. Magnuskirche machten sich alle in Kleingruppen mit 2 Impulsstationen auf den Weg über die neue Grünbrücke nach Schnetzenhausen in den Pfarrgarten, wo noch ein kleiner Abschluss stattfand. Die neuen Räte konnten sich immer wieder neu auf dem Weg gruppieren und gut miteinander ins Gespräch kommen.
 
Pfr. Michael Benner

Wahlergebnisse KGR-Wahl 2020

Unser Team besteht ausschließlich aus qualifiziertem Personal, das zuverlässig und kompetent für Sie im Einsatz ist.

1.Vorsitzender

Pfarrer Michael Benner
Telefon:
Mail:     stmagnus.friedrichshafen@drs.de
 
Michael Benner ist seit der Investitur am 12. Juli 2015 der Pfarrer der Seelsorgeeinheit FN-West, Fischbach und Schnetzenhausen.

 

Gewählter Vorsitzender

Ralf Dangel

Mail:    StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Moderation der Kirchengemeinderatssitzungen

 

 

 

Erna Lutz-Angele
 

Mail:  StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Stellvertretende Vorsitzende

Katholische Gesamtkirchengemeinderat Friedrichshafen

Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit

 

Martin Meßmer

 

Mail:  StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Stellvertretender Vorsitzender

Gesamtkirchengemeinderat

Sandra Kopp
 
Mail:    StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Schriftführerin

Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit

Sabine Löffler

 

Mail:    StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Schriftführerin

Mesner
Otto Beck
 
Mail:  StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Mesner

Katholische Gesamtkirchengemeinderat Friedrichshafen

 

Anneliese Pilsner

 

Mail: StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Katholische Gesamtkirchengemeinderat Friedrichshafen

Inge Schaal
 
Mail:   StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Dekanatsrat

Elisabeth Strohmaier

 

Mail:   StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Raphaela Walter

 

Mail:   StPeterundPaul.Schnetzenhausen@drs.de

 

Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Pfarramt St. Magnus Fischbach, Heiligenbergstr. 1, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541 952999-0, Fax 07541 952999-88, stmagnus.friedrichshafen@drs.de