Pastoralteam

Seelsorgeeinheit FN-West

Das Pastoralteam setzt sich aus den Hauptamtlichen zusammen, die laut Personal-stellenplan der Diözese Rottenburg-Stuttgart beauftragt sind, die pastorale Arbeit in der SE FN West zu leiten und zu begleiten.

 

Der Stellenplan sieht 1,5 Stellenanteile für die SE vor:

  • 1,0  Pfarrer Michael Benner
  • 0,5  Gemeindereferent Meinrad Bauer (+ 0,5 Dekanatsauftrag)

 

Im Ruhestand zur Mithilfe:

  • Pfarrer Robert Härtel

Pfarrer

Michael Benner

Telefon: 07541 952999-0

Mail:     stmagnus.friedrichshafen@drs.de 

 

Pfarrer für die Kirchengemeinden St. Magnus, Fischbach und

St. Peter und Paul, Schnetzenhausen.

 

 

Geboren 1967 in Riedlingen. Nach dem Abitur Zivildienst beim DRK Biberach im Rettungsdienst, Ausbildung zum Rettungsassistent.

  • Zunächst studiert er Musiktherapie in Heidelberg, dann Theologie in Tübingen und Montreal (Kanada).
  • Priesterweihe 1997. Das Vikariat schließt sich an.
  • Von 2001 an Pfarrer in Bettringen, Bargau, Weiler i. d. B. und Degenfeld.
  • Zudem Mitglied im Kriseninterventionsteam und Feuerwehrseelsorger in Schwäbisch Gmünd.
  • Seit 2015 ist er hier in FN.

Schwerpunkte: Kindergartenbeauftragter Pastoral (KBP) + Kinder, Familien + Jugend. 

Gemeindereferent

Meinrad Bauer

Telefon: 07541 952999-21

Mail:      meinrad.bauer@drs.de

 

Meinrad Bauer ist als Gemeindereferent an der Grundschule Fischbach und Schnetzenhausen mit Religionsunterricht und in der Schulpastoral aktiv und begleitet die Vorbereitung zur Erstkommunion. Er arbeitet u.a. im Ökumeneausschuss und Sozialausschuss mit und gehört zum Ökum. Asylkreis West.

Die zweite Hälfte seines Arbeitsauftrags umfasst die "Seelsorge bei Menschen mit Behinderung" im Dekanat Friedrichshafen mit dem Schwerpunkt in der Tannenhag-Schule. Weitere Informationen dazu unter  www.wir-sind-mittendrin.drs.de

Diakon

Dr. Thomas Borne

Telefon: 07541 961156

Mail:      borne.thomas@medizincampus.de

 

Diakon Dr. Thomas Borne ist seit dem 01.08.2019 zu 100 % in der Klinikseelsorge im Krankenhaus Friedrichshafen beschäftigt. Für unsere Seelsorgeeinheit steht er demnach noch als Diakon im Zivilberuf einige wenige Wochenstunden im ehrenamtlichen Engagement zur Verfügung. Dies bedarf der persönlichen Vereinbarung.

Bundesfreiwilligendienst (BFD'lerin)

Erika Carreon

Telefon: 07541 95299922

Mail: FSJ-StMagnus.Friedrichshafen@drs.de

 

Mein Name ist Erika Carreon, ich komme aus Mexiko, und lebe ich seit eineinhalb Jahren in Deutschland.

Ich habe Tourismusmanagement studiert und 11 Monate meines BFD im Feriendorf Eglofs gemacht, wo ich im Kindergarten, im Büro, in der Küche und überall gearbeitet habe.

Ich werde hier 7 Monate lang meinen BFD mit einer Gruppe von Jugendlichen, Kindern und Senioren absolvieren. Ich interessiere mich für Malen, Zeichnen, Basteln, das Kennenlernen neuer Kulturen und Reisen.

Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, hier meinen Bundesfreiwilligendienst zu leisten, neue Erfahrungen zu sammeln und viel von Ihnen allen zu lernen!

Ich hoffe, Sie bald zu treffen und eine gute Zeit mit Ihnen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute,

Erika Carreon.