Pastoralteam

Das Pastoralteam setzt sich aus den Hauptamtlichen zusammen, die laut Personal-stellenplan der Diözese Rottenburg-Stuttgart beauftragt sind, die pastorale Arbeit in der SE FN West zu leiten und zu begleiten.

 

Der Stellenplan sieht 1,5 Stellenanteile für die SE vor:

  • 1,0  Pfarrer Michael Benner
  • 0,5  Gemeindereferent Meinrad Bauer (+ 0,5 Dekanatsauftrag)

 

Im Ruhestand zur Mithilfe: 

 

In Ausbildung:

  • Gemeindepraktikantin Christina
  • ständiger Diakon Stefan Ardemani

Pfarrer

Michael Benner

Telefon: 07541 952999-0

Mail:     stmagnus.friedrichshafen@drs.de 

 

Pfarrer für die Kirchengemeinden St. Magnus, Fischbach und

St. Peter und Paul, Schnetzenhausen.

Geboren 1967 in Riedlingen. Nach dem Abitur Zivildienst beim DRK Biberach im Rettungsdienst, Ausbildung zum Rettungsassistent. Zunächst studiert er Musiktherapie in Heidelberg, dann Theologie in Tübingen und Montreal (Kanada). Priesterweihe 1997. Das Vikariat schließt sich an. Von 2001 an Pfarrer in Bettringen, Bargau, Weiler i. d. B. und Degenfeld. Zudem Mitglied im Kriseninterventionsteam und Feuerwehrseelsorger in Schwäbisch Gmünd. Seit 2015 ist er hier in FN.

 

Schwerpunkte: Kindergartenbeauftragter Pastoral (KBP) + Kinder, Familien + Jugend. Er unterrichtet zudem katholische Religionslehre an der Grundschule in Fischbach und engagiert sich ehrenamtlich im Einsatznachsorgedienst im Bodenseekreis.

Gemeindereferent

Meinrad Bauer

Telefon: 07541 952999-21

Mail:      meinrad.bauer@drs.de

 

Meinrad Bauer ist als Gemeindereferent an der Grundschule Fischbach und Schnetzenhausen mit Religionsunterricht und in der Schulpastoral aktiv und begleitet die Vorbereitung zur Erstkommunion. Er arbeitet u.a. im Ökumeneausschuss und Sozialausschuss mit und gehört zum Ökum. Asylkreis West.

Die zweite Hälfte seines Arbeitsauftrags umfasst die "Seelsorge bei Menschen mit Behinderung" im Dekanat Friedrichshafen mit dem Schwerpunkt in der Tannenhag-Schule. Weitere Informationen dazu unter www.wir-sind-mittendrin.de 

Ausbildung zum ständigen Diakon mit Zivilberuf

Stefan Ardemani

 

Stefan Ardemani ist in der nebenberuflichen, dreieinhalbjährigen Ausbildung zum ständigen Diakon mit Zivilberuf. In diesem Zivilberuf ist er Lehrer an der Bodenseeschule St.Martin. In der SE wird er von Pfarrer Benner in die gemeindlichen Aufgaben eines Diakons eingeführt. Als diakonisches Projekt initiiert er die „Mannsbilder“, eine offene Gruppe von Männern, die sich einmal im Monat zu verschiedenen Themen treffen.

Gemeindepraktikantin

Christina Schraff 

 

Christina Schraff absolviert nach ihrem Studium der Praktischen Theologie in Mainz im Schuljahr 2019 – 2020 ihr Berufspraktisches Jahr in unserer Seelsorgeeinheit, um die Ausbildung zur Gemeindereferentin abzuschließen. 

Neben dem Kennenlernen der verschiedenen pastoralen Arbeitsfelder sind die Schwerpunkte ihrer Mitarbeit die Begleitung der Ministranten in Schnetzenhausen, die Gremienarbeit mit den Kirchengemeinderäten sowie die Erstkommunion- und Firmvorbereitung. 

Außerdem hospitiert und unterrichtet sie in dem Bildungszentrum Parkschule Kressbronn. 

FSJ'lerin-Pastoral

Johanna Baumgärtner

 

Ab September beginnt Johanna Baumgärtner ihr FSJ-Pastoral in unserer Seelsorgeeinheit.

Diakon

Dr. Thomas Borne

Telefon: 07541 961156

Mail:      t.borne@klinikum-fn.de 

 

Diakon Dr. Thomas Borne ist seit dem 01.08.2019 zu 100 % in der Klinikseelsorge im Krankenhaus Friedrichshafen beschäftigt. Für unsere Seelsorgeeinheit steht er demnach noch als Diakon im Zivilberuf einige wenige Wochenstunden im ehrenamtlichen Engagement zur Verfügung. Dies bedarf der persönlichen Vereinbarung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Pfarramt St. Magnus Fischbach, Heiligenbergstr. 1, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541 952999-0, Fax 07541 952999-88, stmagnus.friedrichshafen@drs.de