5. Pastoralvisitation

Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss

der Pastoralvisitation in St. Magnus

am 13. Okt. 2019

 

Es war ein bewegender Gottesdienst, den die Seelsorgeeinheit Friedrichshafen-West mit den Kirchengemeinden St. Peter und Paul Schnetzenhausen und St. Magnus Fischbach, zum Abschluss der Pastoralvisitation feiern durfte. Nach einem mehrjährigen Prozess unter dem Motto „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten – den Wandel möglich machen“ war ein Pastoralbericht erarbeitet worden, der im Kirchengemeinderat mit dem stellvertretenden Dekan, Pfr. Josef Scherer und der Dekanatsreferentin Christa Hecht-Fluhr, intensiv diskutiert worden war.

Am Ende wurde gefeiert! Mit einem Festgottesdienst unter Beteiligung einer großen Schar von Ministrantinnen und Ministranten und vielfältiger musikalischer Begleitung. Beim anschließenden Kirchenkaffee waren sich alle einig: Der Weg hat sich gelohnt und der „Wandel“ in der katholischen Kirche muss weitergehen. 

 

Weitere Bilder unter Fotogalerie Seelsorgeeinheit 2019:

Kirche vor Ort - Pastoralvisitation

5.1 Visitationsbericht 2019 SE-FN-West

 

Gerne können Sie sich den Visitationsbericht unserer Seelsorgeeinheit als Pdf-Datei herunterladen.

Visitationbericht 2019 - SE-FN-West
SEFNWEST_Visitationsbericht_2019.pdf
PDF-Dokument [17.8 MB]

Einladung zur Teilnahme an der Visitation

 

Als Abschluss des mehrjährigen Wandlungsprozesses in unserer Seelsorgeeinheit steht im Oktober die Visitation an. Zu diesem pastoralen Besuch begrüßen wir den stellvertretenden Dekan Josef Scherer mit Dekanatsreferentin Christa Hecht- Fluhr ganz herzlich in unserer Seelsorgeeinheit. Die Visitation besteht aus 3 Teilen:

1. Die pfarramtliche Prüfung, nicht öffentlich.

2. Eine gemeinsame Kirchengemeinderatssitzung, Mittwoch, 09.10.2019 um 19.30 Uhr im Magnussaal Fischbach, wie immer öffentlich.

3. Eine gemeinsame Eucharistiefeier am Sonntag 13.10.2019 um 10.30 Uhr für die ganze SE FN-West in St. Magnus, ebenfalls wie immer öffentlich (einziger zentraler Gottesdienst an diesem Samstag und Sonntag in der SE FN-West).

Wir freuen uns, wenn Mitglieder unserer Kirchengemeinden St. Magnus und Peter und Paul, sowie unserer evangelischen Schwestergemeinde Manzell an der Sitzung und am Gottesdienst teilnehmen, sich so einbringen und selbst auch den einen oder anderen Impuls für die Zukunft mitnehmen können. Pfarrer Benner

Wandlungsprozess

der Diözese Rottenburg-Stuttgart  2015-2019

 

Kirchenentwicklung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart  

lebensnah – geistlich – glaubwürdig – zukunftsfähig

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Pfarramt St. Magnus Fischbach, Heiligenbergstr. 1, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541 952999-0, Fax 07541 952999-88, stmagnus.friedrichshafen@drs.de