Termine im Mai

Kinderzirkus Arcobaleno präsentiert Arcolympia

 

Am Mittwoch, 23.05.2018 ist um 15:00 Uhr der Kinderzirkus Arcobaleno zu Gast in unserem Magnussaal und präsentiert die „Arcolympia“. Herzliche Einladung.

 

Ökum. Seniorenausflug am 17. Mai 2018

 

Herzliche Einladung zum ökumenischen Seniorenausflug am Donnerstag 17. Mai zur Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Pfärrich bei Wangen! Dort feiern wir gemeinsam eine Maiandacht. Anschließend besichtigen wir mit einer Führung die Pfarrkirche, den Kräutergarten und ein kleines Museum. Danach Weiterfahrt nach Eggenreute in das Gasthaus Klosterhof zur Vespereinkehr. Abfahrt St. Magnus 12:30 Uhr und in Schnetzenhausen 12:45 Uhr, Rückkehr 19:00 Uhr, Kosten ca. 10 Euro pro Person. Anmeldung bei Theresia Weiß Telefon: 42371 oder Christine Möllers: 42303.

Pfingstmontag 21. Mai

Gemeinsamer Spaziergang zum ökumenischen Gottesdienst - Musikmuschel FN

 

Wir treffen uns um ca. 7:45 Uhr im Magnussaal zu einem kleinen Frühstück und machen uns ca. 8:15 Uhr gemeinsam auf den Weg in die Stadt.

Wegkreuz im Eichenmühleweg renoviert

 

In Altfischbach im Eichenmühleweg erstrahlt ein renoviertes Wegkreuz. Nach vielen Wochen Bearbeitung hat es nun wieder ein würdiges Aussehen. Jedes Mal, wenn ich des Weges kam, konnte ich bedauernd den Verfall sehen. Erst war es vollständig zugewachsen, dann fast verborgen und vergessen. Zimmermeister Mathias Bautz hat es 1896 geschnitzt, Franz Rauscher hat es damals auf seinem Feld aufstellen lassen, der damalige Pfarrer Bleyer hat es dann mit der Gemeinde geweiht. Zum Glück fühlen sich manche Menschen dafür verantwortlich, dass die schönen Zeichen unserer Kultur erhalten bleiben, so auch die Familie Büchele, der das Kreuz heute gehört. Sie ließ mich die Renovierung ausführen. Am Freitag, 25. Mai um 17:00 Uhr wird Pfarrer Benner das Wegkreuz weihen. Die Gemeinde ist herzlich dazu eingeladen. Ihr findet das Kreuz von St. Vitus aus etwa 300 m in Richtung Eichenmühle, auf der linken Wegseite.

 

Sigrid Gahlow

Mach mit - sing mit uns -

 

CHORPROJEKT für Jugendliche 

und junge Erwachsene

mit Marvin Fangauer

 

 

 

1. Chorprojekt - 50. Jahre Kindergarten St. Christophorus

Herzlich eingeladen sind alle Jugendliche ab 15 Jahren, junge Erwachsene und Kindergarteneltern, die Spaß am Singen und der Gemeinschaft haben.

 

Am 17. Juni wollen wir bei der Jubiläumsfeier des Kindergartens St. Christophorus im Gottesdienst singen und anschließend zusammen feiern.

 

Drei Stücke werden wir im Magnussaal an folgenden Tagen proben:

  •     Dienstag, 29. Mai: 19.00 - 20.15 Uhr
  •     Mittwoch,  6. Juni: 19.00 - 20.15 Uhr (Ausnahme: Probe in der Kirche!)
  •     Dienstag, 12. Juni: 19.00 - 20.15 Uhr

Hauptprobe - findet in der Kirche statt:

  •     Freitag, 15. Juni: 19.00 Uhr 

Falls es mal mit einer Probe nicht  klappen sollte, auch kein Problem. Wichtig ist die Hauptprobe, die wir mit einem gemütlichen Hock ausklingen lassen wollen. 

Also nicht verpassen!

 

Ich freue mich auf euch!

Euer Marvin Fangauer

 

Kontakt: Marvin Fangauer - Telefon 01578 7935440

Fronleichnam 2018 - Blumenteppiche

 

Am Donnerstag, 31. Mai feiern wir Fronleichnam. Für unsere Blumenteppiche bitten wir um viele Blumenspenden aus der Gemeinde. Wir laden Sie wiederum ein beim Vorbereiten und Gestalten des Blumenteppichs und des Altars auf dem Fildenplatz mitzuarbeiten. Die Vorbereitungen dazu finden bei Fam. Scheffer, Eisenbahnstr. 10, Tel. 41140 statt:

 

Mittwoch, 30 Mai ab 15 Uhr Altarbilder mit Blumen auslegen, Donnerstag, 31. Mai ab 5 Uhr Altar aufstellen und Blumenteppich transportieren. Vor Ort Blumenteppich, Umfeld und Weg gestalten. Wir freuen uns wieder auf Blumenspenden, viele helfende Hände und ein gutes Gelingen des Fronleichnamfestes.

A. Scheffer

Fronleichnam - 31. Mai 2018

 

Am 31.5. feiern wir Fronleichnam. Bei schönem Wetter beginnen wir wie jedes Jahr um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst am Fildenplatz. Die anschließende Prozession, begleitet von der Musikkapelle Fischbach,  führt uns über eine Station an der Grundschule Fischbach zu unserer Kirche St. Magnus. Wir freuen uns, wenn Anwohner dieser Strecke ihre Häuser hierfür festlich schmücken.

 

Nach dem Abschluss in St. Magnus findet vor der Kirche ein kleiner Stehempfang vor der Kirche statt. Unser Gemeindefest, das sonst jedes Jahr an Fronleichnam gefeiert wird, findet in diesem Jahr zusammen mit dem 50jährigen Kindergartenjubiläum von St. Christophorus am 17. Juni statt.  Nähere Informationen hierzu folgen noch.

 

Bei schlechtem Wetter findet der Gottestdienst in St Magnus statt, die Prozession muss dann leider entfallen. In diesem Fall läuten um 8.00 Uhr die Kirchenglocken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Pfarramt St. Magnus Fischbach, Heiligenbergstr. 1, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541 952999-0, Fax 07541 952999-88, stmagnus.friedrichshafen@drs.de