12 Apostel in St.Magnus

12-Apostel-Kalender

Bald ist es soweit! 

 

Unser mehrjähriger Kalender ist ab 12. Dezember 2016 im Pfarrbüro, zu den üblichen Öffnungszeiten, für nur 12,- € erhältlich.

Die 12 Apostel von Künstlern in unserer St. Magnus Kirche zum 60-jährigen Jubiläum gestaltet - ein großartiges Geschenk, DANKE!

 

Aus der Fronleichnamspredigt von Pfarrer Michael Benner zum Evangelium der Speisung der 5000 mit 5 Broten und 2 Fischen(Lk 9,11b-17):

 

„…Sie haben Jesus vertraut, obwohl sie noch nicht wussten wie es ausgehen würde. Am Schluss sind die Nahrungsmittel nicht ausgegangen, sondern sogar noch übrig geblieben- 12 Körbe blieben übrig.

12 Apostel bekamen damit symbolisch einen Vorrat aus dem sie immer im Vertrauen auf Gott den Menschen Nahrung im Glauben geben konnten. Im Vertrauen auf ihren Herrn, haben sie die Botschaft in die Welt getragen und ihr Leben dafür eingesetzt. Sie waren Zeit- und Augenzeugen unseres Herrn Jesus Christus, sie haben die Urkirche gebildet und andere Menschen sind ihrem unglaublichem Beispiel des Glaubens gefolgt bis zum heutigen Tag. Deshalb nehmen wir das 60ig jährige Jubiläum unserer St. Magnus Kirche zum Anlass die 12 Apostel als Glaubenszeugen und als wahrhafte Stützen der Kirche in einer Ausstellung zu ehren. Kinder des Kindergarten St. Christophorus, der Grundschule, Jugendliche der Tannenhagschule und der Bodenseeschule, Erwachsene aus Fischbach und drumherum haben sich für je einen Apostel entschieden und ihn künstlerisch dargestellt. Die Künstlerinnen und Künstler sind alle auf ihre Weise mit den Aposteln ins Gespräch oder in Berührung gekommen, sind von ihnen begeistert worden, von ihrem Lebensbeispiel und ihrem Glaubensvorbild.

Die 12 Apostel haben eine Botschaft für uns alle: Sie stehen für die frohe Botschaft Gottes, der uns sein Heil schenkt……“

Ein paar Eindrücke von der Montage, Verhüllung, Enthüllung unserer Apostel, anschließendem Staunen und dem wohlverdienten Abschlusshock.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Pfarramt St. Magnus Fischbach, Heiligenbergstr. 1, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541 952999-0, Fax 07541 952999-88, stmagnus.friedrichshafen@drs.de