KGR-Klausurtagung 2018

Gemeinsame Klausur der KGR´s unserer SE

 

„Pastorale Profilierung“ hieß das große Stichwort der Klausur der Kirchengemeinderätinnen und –räte von St. Magnus und St. Peter und Paul, die vom 23.-24. Februar im Familienferiendorf Langenargen stattgefunden hat. Nach der Beschäftigung mit den „Geistlichen Haltungen“ im vergangenen Jahr geht es nun in eine Phase der Konkretisierung im Prozess von „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“. Hilfreich und zugleich berührend waren dabei die ersten Auswertungen der „Postkartenaktion“ die bei den Neujahrsempfängen in Fischbach und Schnetzenhausen gestartet war. Unsere Dekanatsreferentin, Christa Hecht-Fluhr, moderierte das Wochenende und regte zu einem vertieften Blick auf die Pastoral an. Zugleich wurde sichtbar: Wir sind auf einem guten Weg und wir dürfen dankbar sein für die große Vielfalt im Leben unserer Kirchengemeinden. Mit einem Gottesdienst endete die Klausur. Das Evangelium von der Verklärung stand dabei im Mittelpunkt. Gestärkt vom guten Miteinander geht es nun wieder in den Alltag zurück.

M. Bauer

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Pfarramt St. Magnus Fischbach, Heiligenbergstr. 1, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541 952999-0, Fax 07541 952999-88, stmagnus.friedrichshafen@drs.de