KGR Klausurtagung 2017

KGR - Klausur zum Thema „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“

 

Vom 10.-12. März trafen sich alle Kirchengemeinderätinnen und –räte unserer SE im Familienferiendorf Langenargen zu ihrer Jahresklausur. Schon vor zwei Jahren hatte unsere Diözese einen mehrjährigen „Entwicklungsplan Pastoral“ angestoßen unter dem Motto „Den Wandel möglich machen: Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“. In diesen Prozess nun einzusteigen, war Ziel der Klausur. Begleitet von zwei Moderatorinnen waren es zunächst die geistlichen Haltungen: „Vertrauen, Lassen, Erwarten, Wertschätzen“, die den Blick auf die vielfältigen kirchlichen und pastoralen Orte unserer SE lenkten. In einer Bibelarbeit, verschiedenen Austauschrunden wurde deutlich: Wir sind schon auf einem guten Weg, als Kirche vor Ort, aber auch gemeinsam mit den Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde, im Dekanat und in unserer ökum. Vernetzung. Trotzdem bleibt die spannende Frage: In welche Richtung werden wir uns als Kirche weiter entwickeln? Der Gemeinsame Ausschuss unserer SE wird in Zukunft den Prozess begleiten und in unsere Gemeinden hinein tragen. Wer sich gerne intensiver mit dem Entwicklungsprozess auseinandersetzen möchte, findet auf www.kirche-am-ort.de vielfältige Anregungen und Materialien. Mit dem Gottesdienst am Sonntag endete schließlich die Klausur, die gezeigt hat: Wir sind miteinander verbunden und uns eint der Glaube an das Evangelium.

Meinrad Bauer 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. Pfarramt St. Magnus Fischbach, Heiligenbergstr. 1, 88048 Friedrichshafen, Telefon 07541 952999-0, Fax 07541 952999-88, stmagnus.friedrichshafen@drs.de